BSW: Der Bundesverband für Schwimmbad & Wellness – Ihr Partner für Qualität

Was sind die Trends auf der aquanale 2023? Wir waren beim BSW und sprechen mit Ute Wanschura, der Geschäftsführerin des Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. .

Messe.TV Beitrag BSW Bundesverband Schwimmbad und Wellness e.V. aquanale 2023
MesseTv Interview Ute Wanschura Geschäftsführerin BSW aquanale 2023

Auf der Aquanale 2023 in Köln nimmt die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness e.V., Frau Ute Wanschura, Stellung zu den Trends der aktuellen Veranstaltung. Die großen Themen Energie und Wasser stehen hier im Vordergrund.

Herausforderungen der Poolbranche

Die Einschränkungen im Vorjahr bezüglich Poolheizungen, bis hin zu Verboten, den Pool zu heizen, haben die Branche vor die Herausforderung gestellt, Pools möglichst energiesparend und effizient zu erwärmen. Dazu kommt die Forderung, Ressourcen, insbesondere Wasser, zu sparen. Diese Anliegen sind Hauptthemen der Aquanale 2023.

Entwicklung der Schwimmbadmesse nach Corona

Auf die Frage, ob die Aquanale das Vor-Corona-Niveau aus 2019 wieder erreichen kann, zeigt sich Frau Wanschura zuversichtlich. Sie begründet die hohen Erwartungen mit den im Vergleich zu 2019 gestiegenen Registrierungen der Besucher und setzt darüber hinaus auf einen gewissen Nachholeffekt und die Aufbruchstimmung in der Branche. Auch habe die Internationalität der Aussteller erneut zugenommen. Als Partnerland der Veranstaltung in 2023 hat sich das Nachbarland Schweiz qualifiziert. Als eines der Highlights der Aquanale gilt die Verleihung der Europäischen Schwimmbadpreise, mit dem Eusa-Award werden die schönsten privaten Schwimmbäder Europas geehrt. Wer unter den 12 Teilnehmern den Preis erhält, bleibt auch 2023 spannend.

BSW Bundesverband Schwimmbad und Wellness e.V. aquanale 2023 Koeln
Messe.TV Sponsor ➤Desjoyaux Pools
EUSA Award Verleihung aquanale 2023 Koelnmesse

Highlights der Aquanale 2023 in Köln

Unter den geschätzten Mitgliedern des Verbandes einzelne hervorzuheben, ist keine leichte Aufgabe. Alle ziehen an einem Strang und gestalten Ihre Stände ansprechend. Dennoch stehen die Themen Energie- und Wassersparen ganz vorne auf der Aufmerksamkeitsskala. So zum Beispiel eine Firma, die ein System zur Aufbereitung von Regenwasser zur Nutzung im Pool entwickelt hat. Auch Firmen, die Abdeckungen nicht nur als Wärmespeicher anbieten, sondern sogar Solarprofile auf den Abdeckungen installieren, so dass die Sonnenwärme gespeichert werden und damit an guten Tagen die Poolheizung ersparen kann. Die Aquanale 2023 hält viele Highlights bereit.